Über mich

 

 Im rheinischen Bonn-Bad Godesberg geboren, wuchs ich in einer vielfarbig kulturell geprägten Umgebung auf. Im Haus meiner Eltern wohnten Menschen aus aller Welt. Wir hatten im Rahmen meiner Familie einen guten Kontakt zu den Mitbewohnern in unserem Haus, tauschten Kochrezepte aus, luden gegenseitig zum Essen ein, lernten die unterschiedlichen Feste und Traditionen voneinander kennen, spielten  mit den Kindern und hatten viel Spaß miteinander. Verbunden mit der rheinisch-fröhlichen Mentalität  war Musik für mich immer ein schönes Erlebnis. Die Stimme, Blockflöte und Gitarre waren recht früh die ersten Instrumente, die ich kennen lernte. Erst viel später fand ich bewusst das Trommeln, Rhythmus, Koordination, Gesang und  Bewegung. Meine beruflichen Werdegänge finden ihren roten Faden in den Interessen, die sich immer wieder aus dem jeweiligen Beruf ergaben und so auch meine Leidenschaft den Dingen auf den Grund zu gehen, so auch für Rhythmik und Gesang. Es ergab sich im Laufe meiner Entwicklung die Kombination. In allen Angeboten ist direkt oder indirekt die Verbindung von der Musik zur Körperarbeit, zur Gruppendynamik und zur individuellen Authentizität zu spüren.

Meine Erfahrungen                                                                                                      als diplom. Krankenschwester in Psychosomatik, Psychiatrie, Lehre und Leitung, als ausgebildete Supervisorin für berufs- und alltagsbezogene Supervision, das Diplom Eutonie Gerda Alexander®, Pädagogin & Therapeutin, Gesprächsführung n. C. Rogers, die Ausbildung zur Pädagogin f. Trommeln, Rhythmik & Percussion, die langjährige Trommel- und Percussion-Erfahrung seit 1990 mit Reisen nach  Ägypten, Ghana, Kuba, in die Karibik, Gambia, Senegal, Frankreich und innerhalb Deutschlands und viele Weiterbildungen in der Rückenmassage n. Dorn-Breuss, Fußreflexzonen-Therapie bei H. Marquardt, Königsfeld, Heilsames Singen und Chor-Werkstatt mit Carien Wijnen/Berlin, Gesang mit Fabio Jegher u. Thomas-Maria Reck, Basel/ Schweiz, die Eutonie mit Christa Krawitz/Landau, Afrikanische Percussion mit Ilang Mane, Kafountine Senegal, Rahmentrommel-Percussion mit Christoph Haas, Stuttgart und Murat Coskun, Freiburg, regelmäßige Supervision & Coaching fließen in meine Arbeit mit ein.